A/B-Testing zur Optimierung der Conversion-Rates

Die Adtelligence Convert+ Personalization Cloud testet Inhalt und Layout vollautomatisch durch AB-Tests und Mulivariate Tests (MVT) und steigert dadurch Ihre Conversion-Rates

A/B-Testing zur Optimierung der Conversion-Rates

Was ist A/B-Testing?

Eine effiziente Form des Testings zur Conversion-Steigerung

A/B-Testing zur Optimierung der Conversion-Rates Visual

Der A/B-Test stellt die einfachste Form des Testings dar. Es werden die Webseiten A und B definiert und der eingehende Traffic annähernd gleichverteilt auf beide Seiten verteilt. Dabei wird untersucht, welche Webseite höhere Conversion-Rates erzielt. Nach einem vorher definierten Zeitraum wird die Webseite mit der niedrigeren Conversion-Rate abgeschaltet und den Besuchern zukünftig nicht mehr angeboten. Ziel des A/B-Testings ist es also, eine Seite dahingehend zu optimieren, dass sie möglichst viele Nutzer anspricht und diese veranlasst eine Aktion auf der Webseite durchzuführen, folglich die Conversion-Rate zu erhöhen.

Durch die Convert+ Personalization Cloud können A/B-Tests zielgruppenspezifisch durchgeführt werden. Das bedeutet, dass die Seiten A und B zwei unterschiedlichen Zielgruppen angeboten werden und dabei untersucht wird, welche Seite für welche Zielgruppe am ansprechendsten wirkt. Die Zielgruppen können bspw. Männer und Frauen oder Neukunden und Bestandskunden sein. Dadurch kann herausgefunden werden, dass zwar Seite A insgesamt besser konvertiert hat, Seite B aber für Frauen wesentlich ansprechender wirkt. Durch diese Methode werden somit wesentlich präzisere Erkenntnisse über die Besucher einer Webseite gewonnen.

Zielgruppen werden durch den in Convert+ enthaltenen Machine Learning Algorithmus selbständig definiert und mit den passenden Inhalten versorgt. Dadurch müssen Seiten und Tests mit Convert+ nicht mehr manuell definiert werden, sondern sie werden automatisch und fortlaufend gebildet und optimiert.

Testing Visual

Warum A/B-Testing mit der Convert+ Personalization Cloud?

Weit mehr als ein Testing-Tool – eine vollständige Personalisierungslösung

Neben dem zielgruppenspezifischen A/B-Test können mit Convert+ noch weitere Testverfahren auf Landing Pages, Shops und Webseiten zum Einsatz kommen, die wesentlich komplexer sind - beispielsweise der multivariate Test (MVT).

Beim MVT werden dynamische Bereiche auf der Seite definiert, dessen Inhalte durch Convert+ variiert werden können. Dynamische Bereiche können Texte, Bilder, Buttons oder auch Produkte enthalten, die dann automatisch den einzelnen Zielgruppen angezeigt werden. Dadurch kann eine sehr große Anzahl an Tests pro Zielgruppe durchgeführt werden und so sehr präzise Erkenntnisse über die Besucher einer Seite und deren Bedürfnisse abgeleitet werden.

Die Anzahl der Tests kann durch Convert+ immer genau an das vorhandene Traffic-Volumen der Seite angepasst werden. Dies ist notwendig um statistisch signifikante Aussagen über die Effektivität der Variante einer Seite machen zu können. Der manuelle Aufwand wird auch bei diesem komplexen Testverfahren auf ein Minimum reduziert, da Convert+ durch Machine Learning Verfahren selbständig Zielgruppen auf Basis von Big Data identifiziert und diese mit den passenden Inhalten versorgt.

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Ihre Vorteile

Durch die CONVERT+ Personalization Cloud

  • Von einfachen A/B-Tests bis hin zu komplexen zielgruppenspezifischen multivariaten Tests bietet Convert+ Testverfahren für jedes Traffic-Volumen
  • Durch zielgruppenspezifisches Testing identifizieren Sie alle Elemente, die einen signifikanten Einfluss auf die Conversion-Rate haben 
  • Verringerung des manuellen Aufwandes beim Testing durch Verwendung von Machine Learning Algorithmen und Big Data Verarbeitung zur Automatisierung des gesamten Prozesses
  • Sie erlangen tiefgehende Erkenntnisse über die Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Kunden und erhöhen so die Conversion-Rate und ihren Umsatz  
  • Steigerung der Effektivität von Marketingkampagnen und Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Anzeige von relevanten Inhalten
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Let's get started

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Adtelligence ist Ihr vertrauenswürdiger Partner um Ihre langfristigen Big Data Strategieziele zu erreichen und innerhalb kurzer Zeit Konversionsteigerungen Ihrer Landing Pages, Shops und Webseiten global zu erzielen.

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